Prototyping

Prototyping (Prototypenerstellung) bezeichnet den Prozess der Erstellung eines frühen, funktionsfähigen Modells oder einer Vorversion eines Produkts, einer Dienstleistung oder einer Benutzeroberfläche, um deren Eigenschaften, Funktionen und Benutzererfahrung zu testen und zu verbessern. Ein Prototyp ist eine vereinfachte Version des endgültigen Produkts, die es ermöglicht, Ideen zu visualisieren, Konzepte zu überprüfen und potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen.

Prototyping kann in verschiedenen Formen erfolgen, wie z. B. Papierprototypen, digitalen Mockups oder sogar funktionsfähigen Modellen. Der Zweck des Prototyping besteht darin, Feedback von Nutzer:innen, Kund:innen oder anderen Stakeholder:innen einzuholen, um das Produkt iterativ zu verbessern.

Durch den Einsatz von Prototypen können Designer:innen, Entwickler:innen und andere Projektbeteiligte frühzeitig Einblicke gewinnen, Anpassungen vornehmen und mögliche Risiken minimieren.

Prototyping hilft dabei, das Verständnis der Funktionalität, des Nutzerverhaltens und der Benutzerinteraktion zu vertiefen. Es erleichtert die Kommunikation zwischen den Teammitgliedern und ermöglicht es, schnellere Entscheidungen zu treffen.Der Prototyping-Prozess ist agil und iterativ, wobei mehrere Versionen des Prototyps erstellt und getestet werden, um die Anforderungen und Erwartungen der Nutzer:innen zu erfüllen und letztendlich ein qualitativ hochwertiges Endprodukt zu entwickeln.

Zum Glossar

Du willst im Bereich Design Innovation, Digital Business & Entrepreneurship immer auf dem neusten Stand sein?

Melde dich zu unserem Newsletter
"A New Perspective" an.

Jetzt zum Newsletter anmelden